Geschichte

Unser Hof kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Den Hausnamen trug bereits der Großvater des 1677 in Oberehrenbach geborenen Johannes Hötzelein. Hinter dem Hausnamen verbirgt sich die mundartlich abgeschliffene Form des noch Anfang des 19. Jahrhunderts geläufigen Wortes „Schulltheiß“ oder „Schulltheß“.

geschichte

Allerdings wurzelt der Name nicht wie damals üblich im vom Besitzer ausgeübten Beruf eines örtlichen Lehensschultheißen. Tatsächlich heiratete Johannes lediglich die Tochter des Hetzelsdorfer Dorfvogtes Klaus Hemmerlein, weshalb er umgangssprachlich der Schullerhans genannt wurde.
Über die Jahrhunderte hinweg durchlebte der Hof eine durchwachsene Geschichte.

geschichte2Neben wechselnden Besitzern, Um- und Ausbaumaßnahmen und Landzu- und -verkäufen verdient vor allem das noch im 20. Jahrhundert erwähnte Nebengebäude ohne Hausummer Beachtung. Jahrhunderte zuvor wurde es als Unterbringungsgebäude für die Arbeitskräfte, als sogenanntes Tagelöhner genutzt. Unser Vater Anton Georg Singer aus Lilling heiratete im Jahr 1962 Maria Johanna Messingschlager, die Tochter vom damaligen Besitzer des Schullasbauern-Hauses. Beide hatten gemeinsam 2 Söhne: Johann Reinhard Georg und Manfred Heinrich. Der Hof und die Brennerei werden heute vom ältesten Sohn Johann Reinhard Georg Singer und seiner Frau Susann bewirtschaftet.

Seit Generationen besitzt unsere Familie das landwirtschaftliche Brennrecht. Unsere eigene Brennerei mit gewerblichen Brennrecht besteht seit 1996.